Festival der Religionen
Faiths In Tune -
Dresdner Festival der Vielfalt
Datum: Sonntag, 22. September 2024
Uhrzeit: 11:00 - 18:30 Uhr
Ort: Haus und Platz an der Kreuzkirche
Eintritt: Kostenlos
Mit der Unterstützug von / in Kooperation mit:
Dresdner Festival der Vielfalt
Sonntag, 22. September 2024
Haus und Platz an der Kreuzkirche
Am 22. September 2024 kommt Faiths In Tune zurück nach Dresden, um das 2. Dresdner Festival der Vielfalt auszutragen.
Das Dresdner Festival der Vielfalt wird einen ganzen Tag lang die Musik und Tänze diverser Religionen auf einer Bühne zusammenbringen, um die religiöse und kulturelle Vielfalt Dresdens zu feiern und über Musik als universelles Medium den interreligiösen und interkulturellen Dialog und Respekt in Dresden zu fördern.
Zudem können Besucher/innen beim Markt der VIelfalt mit Dresdner Religions- und Kulturgemeinden und gemeinnützigen und interkulturellen Initiativen ins Gespräch kommen, bei interaktiven Workshops selbst spirituellen Gesang, Tanz und Meditation ausprobieren, und im Kinderbereich spielerisch mehr über religiöse Vielfalt lernen.
Das Dresdner Festival der Vielfalt findet statt in Kooperation mit BIRD Bündnis Inter-Religiöses Dresden e.V. Im Anschluss an das vielseitige Faiths In Tune Musikfestival, das von 11:00 bis 18:30 den Platz rund um die Kreuzkirche und das Haus an der Kreuzkirche beleben wird, findet ab 19:00 das 10. interreligiöse Friedenskonzert von BIRD e.V. in der Kreuzkirche statt.
Das Festival findet zudem statt in Kooperation mit der Coalition for Pluralistic Public Discourse -CPPD und dem Memory Matters Festival, das das Programm um eine Podiumsdiskussion, einen Workshop und eine Stadtführung bereichert.
Der Eintritt zum Festival ist kostenlos, Spenden sind willkommen.
Das Dresdner Festival der Vielfalt umfasst:
Podiumsdiskussion
Unter dem Titel „Erinnerung und Widerstand“ sprechen Anne Rabe, Andrea Hanna Hünniger, Kelly Laubinger, Sarah Grandke und Dan Thy Nguyen, über die Schnittstellen von Erinnerungskultur und Widerstand und zeigen verschiedene Widerstandspraktiken aus Lyrik, Kunst, Journalismus und Schauspiel auf. Moderation: Anja Fahlenkamp.
Markt der Vielfalt
Dresdner Religionsgemeinden, interreligiöse Projekte, zivilgesellschaftliche und gemeinnützige Initiativen stellen sich vor
Stadtführung
Eine Stadtführung durch Dresdens Altstadt in Kooperation mit CPPD und dem Ausländerrat Dresden e.V. lädt zum Perspektivwechsel ein. Auf der Tour erfahren die Teilnehmenden in Gesprächen von persönlichen Erfahrungen zum Thema Migration, Flucht & Asyl, Ankommen und Leben in Deutschland. Dabei werden Schnittstellen zu Dresden und Themen wie Inklusion, Rassismus und Kolonialismus beleuchtet. 14:00 - 16:00 Uhr, Teilnahme kostenlos,um Anmeldung wird gebeten.
Kinderbereich
Interaktive Spiele, Bastel- und Lernaktivitäten und Kinderausstellung zum Thema Religion